Ohr- und Körperakupunktur

Die Akupunktur (lat.: acus = Nadel, punctio = das Stechen) gehört zu den traditionellen ostasiatischen Heilverfahren (traditionellen chinesischen Medizin (TCM)). Bei der Akupunktur werden therapeutische Wirkung durch Nadelstiche an bestimmten Punkten des Körpers, den sogenannten Leitbahnen bzw. Meridianen erzielt. In der traditionellen chinesischen Medizin spielt die  "Lebensenergie des Körpers" (= Qi) eine besondere Rolle. Es wird davon ausgegangen, dass die „Lebensenergie des Körpers“ auf diesen Leitbahnen zirkuliert und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen (steigernd, hemmend) ausübt. Treten Störungen in dem Energiefluss auf, kommt es zu Erkrankungen. Durch die Akupunktur soll er gestörte Energiefluss wieder hergestellt werden und der Körper wird zur Selbstheilung angeregt.

Während der Behandlung liegen Sie auf einer Liege. Nach einer körperlichen Untersuchung werden die Akupunkturpunkte sorgfältig ertastet und dann die entsprechende Nadel gesetzt. Bei der Körperakupunktur können 10 bis 20 Nadeln (bei der Ohrakupunktur ca. 5 Nadeln je Ohr oder Dauernadeln) gesetzt werden, diese verweilen dann 20 bis 30 Minuten im Körper. Wurde die Einstichstelle  des Akupunkturpunktes korrekt lokalisiert bemerken Sie eine charakteristische Empfindung (= De  -Qi – Gefühl).  Die Empfindung kann dumpf-drückend, elektrisierend-kribbelnd, angespannt, schwer oder warm sein. Die Empfindungen und die Ausbreitung sind immer vom Akupunkturpunkt abhängig.
Die Behandlung dauert ca. 30 - 40 Minuten und umfasst mehrere Sitzungen.

Bei welcher Erkrankung wird die Akupunktur empfohlen:
Kniegelenkarthrose bedingte Schmerzen
chronische Rückenschmerzen
chronische Muskel- und Gelenkschmerzen
Prophylaxe von Migräneattacken
Chronische Kopfschmerzen
Geburtsvorbereitung, schmerzarme Geburt
Tinnitus (Ohrgeräusche)
Raucherentwöhnung
Gewichtsabnahme

Akupressur

Genau wie die Akupunktur basiert die Akupressur auf der Wiederherstellung des gestörten Energiefluss im Körper. Das Therapieziel ist gleich. Bei der Akupressur wird durch stumpfen Druck (Daumen, Finger) auf den Akupunkturpunkten eine ähnliche Wirkung erzielt wie bei der Akupunktur.