Gesundheitsvorsorgeuntersuchung

Gesundheitsvorsorge (Check up)

Patienten in der gesetzlichen Krankenversicherung haben zwischen dem 18. und 35 lebensjahr einmalig und ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre Anspruch auf einen kostenlosen Basis-Check. Die Check up Untersuchung dient der Früherkennung von Krankheiten (z.B.  Herz- und Kreislauferkrankungen, Zuckererkrankungen, Gefäßerkrankungen und  Nierenerkrankungen).

Basis – Check up zwischen 18. und 35 Lebensjahr:
Körperlicher Untersuchung
Risikobefragung
Kontrolle Impfstatus

Basis – Check up ab 35 Lebensjahr:
Körperlicher Untersuchung
Laborwerte (Cholesterin, Nüchternblutzucker, Urinkontrolle)
Kontrolle Impfstatus

Wir ergänzen den Check up falls notwendig durch ein EKG, Lungenfunktionstest und weitere Blutuntersuchungen (Blutbild, Leberwerte, Nierenwert, Harnsäure) abhängig von den vorliegenden Erkrankungen.

Wie läuft ein Check up ab:
1.    Bitte stellen Sie sich erst in der Sprechstunde mit Ihrem Anliegen vor. Wir besprechen dann genau die notwendigen Untersuchungen. Eine
       Blutentnahme ohne vorherige Arztvorstellung ist nicht möglich.
2.    Vereinbaren Sie anschließend immer zwei Termine bei unserer Anmeldung: einen Termin für die Blutabnahme, die Urinprobe,  Messung von
       Blutdruck und Pulsfrequenz und ggf. weitere Untersuchungen und einen zweiten Termin für die Sprechstunde. Hier erfolgen die Anamnese
       (Krankheitsvorgeschichte), die körperliche Untersuchung, die Auswertung der erhobenen Befunde, die Einleitung ggf. notwendiger Maßnahmen
       und die entsprechende Gesundheitsberatung. Falls noch nicht geschehen, bringen Sie bitte zum Check up den ausgefüllten Anamnesebogen
       (erhältlich an der Anmeldung oder auf der Homepage) mit.
3.    Bitte bringen Sie immer Ihren Impfpass mit. Wir werden Sie beraten und ggf. die notwendigen Impfungen durchführen.

Gern können Sie auch weitere Untersuchungen, welche nicht von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse abgedeckt werden mit uns vereinbaren. Sprechen Sie uns beim ersten Termin vor der Check up Untersuchung an. Wir beraten Sie gern über die Notwendigkeit und die Kosten.

Über das Intervall der Blutuntersuchungen entscheidet der Arzt immer individuell. Eine jährliche Kontrolle normaler Blutwerte ist medizinisch nicht notwendig und wird von der gesetzlichen Krankenkasse nicht getragen. Bei bestimmten Erkrankungen ist es notwendig die Blutwerte öfter zu kontrollieren. Das Untersuchungsintervall legt der Arzt individuell fest. Das Intervall ist abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Begleiterkrankungen und der Therapie.

Privat versicherte Patienten erkundigen sich bitte bei ihrer Kasse und klären den Umfang und die Übernahme der Kosten vor der Untersuchung bitte ab.