1.    akut
Bei verschiedenen akuten Erkrankungen werden wir eine Blutentnahme vereinbaren und mit Ihnen die Befunde zeitnah besprechen. Der Umfang der Laboruntersuchungen hängt vom Krankheitsbild und von den Begleiterkrankungen ab.

2.    Routine (Terminvereinbarung)

Nach der Vorstellung in der Sprechstunde vereinbaren wir eine Kontrolle der Laborwerte abhängig vom Krankheitsbild und von der Therapie. Bei einigen Medikamenten ist eine Laborkontrolle vorgeschrieben, aber auch die Einstellung der Therapiedosis hängt bei einigen Medikamenten von Laborparametern ab.

3.    Check up Laborkontrolle (Terminvereinbarung
)
Nach der Vorstellung in der Sprechstunde wird ein Termin zum Check up vereinbart und die entsprechend notwendige Laborkontrolle. Auch wird der Umfang der Kontrolle vereinbart. Nicht alle Laborkontrollen werden von Ihrer Krankenkasse übernommen, deshalb vereinbaren Sie immer vorher einen Termin in der Sprechstunde. Wir besprechen dann die notwendigen Kontrollen und ggf. Zusatzuntersuchungen auf Privatbasis entsprechend GOÄ. Die Kontrollen werden aller 3 Jahre von der gesetzlichen Krankenkasse empfohlen und bezahlt. Sind Sie in unserem hausarztvertrag eingeschrieben erhalten Sie die Check up Kontrolle weiter alle 2 Jahre.

Der Check up umfasst folgende Laborkontrolle: Blutzucken, Blutfette (Cholesterin) und Urin.

4.    Kontrolle auf Wunsch des Patienten (Terminvereinbarung)
Die Laborkontrollen ohne medizinische Indikation sind keine Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse. Einige Laborkontrollen sind medizinisch umstritten (z.B. PSA, Vitamin D), dennoch kann die Kontrolle für den Patienten wichtig sein. Gern führen wir die Kontrollen auf Privatleistung entsprechend GOÄ durch.

Wir empfehlen immer eine Auswertung der Laborwerte im persönlichen Gespräch. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Folgetermin.