Psychosomatik

(Psyche = Seele und Soma = Körper)
In der Ganzheitlichen Medizin betrachten wir die körperlichen Symptome in Zusammenhang mit den erhobenen Befunden (Labor, technische Untersuchungen, z.B. Röntgen, Ultraschall) und dem seelischen Zustand. Die Patienten sind im Alltag und im Berufsleben immer höheren Belastungen ausgesetzt. Die Anforderungen an den Einzelnen steigen enorm, zusätzlich besteht nicht selten ein eigener hoher Leistungsanspruch. Oft werden die Patienten den Anforderungen nicht mehr gerecht, es kommt zu einer Belastung für den Körper und es treten plötzlich körperliche Beschwerden auf. Aber auch Trennungsschmerz, Verlust, Trauer, Erkrankung von Angehörigen oder Mobbing können die Symptome auslösen.

Bei psychosomatischen Erkrankungen werden die körperlichen Symptome durch seelische Leiden ausgelöst und unterhalten. Es gibt eine Vielzahl von Symptomen, z.B. Kopf- und Magenbeschwerden, Herz- und Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Verdauungsstörungen, Sodbrennen und Ohrensausen, Ohrgeräusche (Tinnitus), Schwindel und Erschöpfung, welche auf eine psychische Ursache Hinweisen.
Nach der umfassenden organischen Abklärung der Beschwerden steht die Behandlung der psychischen Symptome im Vordergrund. Eine Behandlung ist immer erforderlich, damit sich keine dauerhaften Beschwerden entwickeln. Neben dem Bewusstsein der Erkrankung und der Behandlung der körperlichen Symptome stehen verschiedene Verfahren (Stressbewältigung, Ernährung, Bewegungs- und Entspannungstechniken, u.ä.) zu Verfügung, damit der Alltag wieder bewältigt werden kann. Psychosomatische Gesprächstermine im Rahmen der Grundversorgung sind in unserer Praxis jederzeit möglich. Bei längerfristiger Erkrankung besteht die Notwendigkeit der individuellen Psychotherapie durch spezialisierte Kollegen. Hier werden wir Sie entsprechend beraten und zu Fachkollegen überweisen.